IT Service Management

ITIL-Prozesse helfen Unternehmen bei der Umsetzung von Best-Practice Prozessen für das Management der IT.
Aufgrund meiner Expertise im Umgang mit IT Störungsanalysen wurde ich als Berater für das Design und der Etablierung der Incident, Problem- und Change Management Prozesse angefordert. Ich habe daraufhin die Ausbildung zum ITIL Service Manager begonnen und diesen mit dem „ITIL v3 Servcie Manager Expert“, „ISO/IEC 20000 Professonal“ und „ISO/IEC 20000 internen Auditor“ abgeschlossen.
Durch die Kenntnis der ITIL Best-Practice-Prinzipien konnten wir die Incident, Problem- und Change Management Prozesse erfolgreich designen und im Unternehmen etablieren. Im Anschluß daran wurden weitere IT Service Management Prozesse im Unternehmen neu designed und etabliert.
In anderen Unternehmen konnte ich aufgrund meiner Ausbildung und praktischen Erfahrungen die bestehenden IT Service Management Prozesse analysieren und verbessern.

IT Service Management

  • ITIL Service Lifecycle: Service Strategie, Service Design, Service Transition, Service Operation, Continuous Service Improvement
  • IT Incident & Problem Management
  • IT Change Management
  • IT Release & Deployment Management
  • Task Force Management
  • Business Service Management
  • Tools: Service Manager, jira, Confluence, Nimbus

ITIL Service Lifecycle

Service Strategie

  • Kundenbedürnisse evaluieren und bewerten
  • Marktanalyse in Bezug auf Angebot und Nachfrage
  • Service Strategy Management
  • Service Portfolio Management
  • Financial Management
  • Demand Management
  • Business Relationship Management
  • IT Steering Committee

Service Design

  • Anforderungsgerechte Entwicklung und Änderung von IT Services
  • Ziel ist es innovative Dienstleistungen von höchtser Qúalität anzubieten, für den der Kunde bereit ist, einen entsprechenden Preis zu zahlen.
  • Service Design Management
  • Service Level Management
  • Service Catalog Management
  • Availability Management
  • Capacity Management
  • Information Security Management
  • IT Service Continuity Management
  • Risk Management
  • Supplier Management

Service Transition

  • Überführung der neu entwickelten und geänderten IT Services in den Servicebetrieb
  • Service Transition Management
  • Change Management (Change Manager, Change Owner)
  • (Emergency) Change Advisory Board
  • Configiuration Management
  • Knowledge Management
  • Project Management
  • Test Management

Service Operation

  • effizienter Betrieb der IT Services
  • Event Management
  • Incident Management
  • Request Fulfillment
  • Problem Management
  • Access Management

Continuous Service Improvement

  • regelmäßiger Prozess zur Verbesserung der IT Services
  • 7 Step Improvement Process
  • Continual Service Improvement Management
  • Process Management

7 Step Verbesserungsprozess

  • Was soll gemessen werden?
  • Was kann gemessen werden?
  • Datensammlung
  • Datenverarbeitung
  • Datenanalyse
  • Präsentation und Verwendung der Informationen
  • Umsetzung korrigierender Maßnahmen