Quality Management

Six Sigma ist ein Verbesserungsprozess mit einer großen Anzahl an Methoden und Tools. Dabei wird das Problem analysiert und anhand von geeigneten Meßgrößen und wahrscheinlicher EInflußfaktoren nachgewiesen. Anschließend werden geeignete Lösungsvorschläge erarbeitet und umgesetzt. Dabei werden auch Maßnahmen zur Proßessüberwachung und Steuerung berücksichtigt, so daß der Erfolg der Lösungen nachgewiesen und der Prozess zukünftig kontinuierich überwacht werden kann.
In einigen Einsätzen bei IT-Taskforces habe ich die Vorteile der strukturierten Herangehensweise des Six Sigma Konzepts zur Identifizierung und Lösung von IT Problemen schätzen gelernt. Aus diesem Grund habe ich die Lean Six Sigma Schulungen zum Lean Six Sigma Master Black Belt besucht und erfolgreich abgeschlossen. Während der Ausbildung und im Besonderen nach der Zerfifizierung konnte die die Kenntnisse noch einige Male in weiteren IT Taskforces anwenden.
Neben dem Einsatz in Taskforces hat sich der Six Sigma Prozess aber auch in deutlich kleinerem Umfang bei der Bearbeitung von Standard Incidents und Problems bewährt. 

Six Sigma

  • Six Sigma ist ein Verbesserungsprozess mit einer großen Anzahl an Methoden und Tools.
  • Six Sigma ist ein wirksames Konzept um die Ursachen für Fehler zu finden und nachhaltig zu beseitigt.
  • Die 5 -Phasen des Six Sigma-Verbesserungsprozesses (DMAIC):
    Define, Measure, Analyse, Improve, Control 
  • Zertifizierung: Lean & Six Sigma (Master) Black Belt

Lean Management

  • Lean ist eine Methode und eine Denkweise um Verschwendungen im Unternehen und deren Prozesse zu erkennen und zu vermeiden.
    Die Methode wurde üusprünglich beim Auto-Hersteller Toyota mit dem Ziel entwickelt und verwendet. eine hohe Qualität bei geringen Kosten sicherzustellen.
  • Ziele sind z.B. Prozessverschlankungen, Fehlervermeidung durch Anpassung des Prozessdesigns
  • Tools zur Ursachenfindung: 5Way (5xWarum?), Ishikawa-Diagramm,
  • Tool zur Fehlervermeidung: Poka Yoke Prinzip
  • WICHTIG: Lean ist vor allem auch eine Denkweise

Lean Six Sigma

  • Lean Six SIgma ist die vershcmelzung beider Ansätze in dem während der Prozessverbesserung und Prozessoptimierung dier Lean Ansatz berücksichtigt und einbebunden wird.

DMAIC-Zyklus - Six Sigma-Verbesserungsprozess

DEFINE

  • Problem identifizieren und Ursache ermitteln
  • Anforderungen und Wünsche des Kunden ermitteln
  • Projektgrenzen definieren
  • WICHTIG: Keine Erarbeitung von Lösungsansätzen
  • Project Charter
  • Projektrahmen
  • Projektstrukturplan
  • SIPOC
  • Kano-Modell
  • Stakeholder-Management
  • Risikomanagement
  • Ressourcenplanung

MEASURE

  • Ermittlung der geeigneten Messverfahren
  • konkrete Messung des Problems (IST-Zustand)
  • Beschreibung des SOLL-Zustands
  • Interpretation der ermittelnten Daten
  • WICHTIG: Die Messbarkeit des Problems ist ein entscheidener Erfolgsfaktor des Projekts
  • Output-Messgrößen-Matrix
  • Prozessszabilität ermitteln
  • MSA
  • Datensammelplan
  • Boxplot
  • Dotplot
  • Variation verstehen
  • Cp und Cpk – Werte
  • DPMO
  • Parts per Million (ppm)

ANALYSE

  • konrete Identifikation der Ursachen für das Problem
  • Einflußfaktoren mit den größten Schwankungen ermitteln
  • Zusammenhang der Störgrößen zwischen IST-Zustand und SOLL-Zustand analysieren und erklären können
  • aus den ermittelten Daten die Ursache und die Verbesserungspotentiale ableiten können
  • Streudiagramm
  • Ishikawa-Diagramm (6M: Mensch, Material, Methode, Masxhine, Messystem, Mitwelt)
  • Wertstromdiagramm
  • Wertanalyse
  • Prozesseffizienz
  • Hypothesentests (Nullhypothese, Alternativhypothese)
  • ANOVA
  • Korrelationskoeffizient
  • Design of Experiments DOE
  • Hauptursachen ableiten

IMPROVE

  • aktiv die Prozessverbesserungen durchführen
  • Ursachenbezogene Lösungsansätze untersuchen
  • Nachhaltigkeit der Verbesserungen sicherstellen (Maßnahmen zur Prozessüberwachung und Steuerung implementieren)
  • präzise Formulierung der Lösungsansätze
  • Ausarbeitung und Durchführung der Lösungsstrategie
  • WICHTIG: Lösungsansätze aus Kundensicht bewerten
  • FMEA
  • 5S
  • Poka Yoke
  • SMED
  • Kreativitätsmethoden
  • Affinitätsmethoden
  • Soll-Prozessdarstellung
  • Implementierungsplan
  • Risikoanalyse

CONTROL

  • Steuerungsphase
  • Kontrolle der Prozessverbesserung zur Bestätigung des Projekterfolgs
  • ständige Kontrolle und Überwachung des Prozesses zur sicherstellung der Nachhaltigkeit des eingeführen Optimierungsprozesses
  • Prozessdokumentation
  • Control Charts
  • Visuelles Management
  • Projektdokumentation
  • KVP